Netzgeschichten #18 Wasserstoff als Energieträger der Zukunft
Helmut Meixner, Geschäftsführer der neu gegründeten Wiener Wasserstoff GmbH gibt spannende Ein- und Ausblicke zum Energieträger Wasserstoff. © Wiener Netze/Manfred Tucherl
Helmut Meixner erklärt, wieso Wasserstoff für die Stadt der Zukunft unabdingbar sein wird.
Wien wird bis 2040 klimaneutral. Und das bedeutet auch das Aus für langjährige Energieträger wie Erdgas oder Benzin. An deren Stelle soll künftig eine neue Energieform treten: Der Wasserstoff. Ein chemisches Element, welches in unserem Universum sehr häufig vorkommt und ein brennbares Gas ist. Flexibel einsetzbar und vorbildlich umweltfreundlich präsentiert er sich als der ideale Energieträger von morgen. Aber warum ist Wasserstoff so wichtig in Zukunft? Und wie lässt er sich in die bestehende Infrastruktur integrieren?
Dazu gewährt Helmut Meixner, Geschäftsführer der neu gegründeten Wiener Wasserstoff GmbH, spannende Ein- und Ausblicke: Wie wird er produziert? Wo wird er gelagert? Und wie gelangt er zu den KundInnen? Wieso stellen die Wiener Linien nicht gleich alle Busse auf diesen Energieträger um?
Das und noch einiges mehr erfahren Sie in der neuesten Folge von NetzImpuls, dem Wiener Netze-Podcast.
Weitere spannende Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in folgenden Beiträgen:
Wundermolekül Wasserstoff - der Klimaretter?
Ist Strom aller Energiefragen Rätsels Lösung? Ist es die E-Mobilität, die die Verbrennung ablösen wird? Oder ist es doch Wasserstoff, der als Energiespeicher und zugleich Antriebsstoff die Zukunft ist? Die Stadt Wien hat sich die Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 zum Ziel gesetzt. Und Wasserstoff – soviel ist klar – wird dabei eine zentrale Rolle spielen. [...]
Weiterlesen...
Jetzt lesen
Wasserstofftankstelle: Ersetzt H2 in Wien bald Diesel?
In der Leopoldau geht Anfang Dezember eine Wasserstofftankstelle für Busse und LKWs in Betrieb. Was als Pilotprojekt startet, wird fossile Treibstoffe jetzt noch in kleinem und langfristig in großem Umfang ersetzen. [...]
Weiterlesen...
Jetzt lesen
Kundenservice
18.07.2024
„Ruhig bleiben, ausreden lassen“
Ein Besuch beim Kundenservice der Wiener Netze: Welche Fragen landen hier bei den Mitarbeiter*innen? Stephanie Bauer erzählt.
Jetzt lesen
Blaulicht
15.04.2024
Gasnotruf: Im Einsatz, wenn es riecht!
128 – diese Nummer wählt man, wenn man glaubt Erdgas zu riechen. In Wien und Umgebung rückt dann das Wiener Netze-Team aus und sieht nach dem Rechten.
Jetzt lesen
Geschichte
04.09.2023
Moderne und Tradition in einem: 10 Jahre Wiener Netze
Die Wiener Netze feiern ihr 10-jähriges Jubiläum, die Wurzeln des Unternehmens reichen aber bis ins 19. Jahrhundert zurück.
Jetzt lesen
Energiewende
26.07.2023
Die Zukunft im Blick: Wir sind 10!
Ausbauboom für Strom, Raus aus Gas und rein in die Fernwärme – Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums blicken die Wiener Netze in die Zukunft!
Jetzt lesen
Barrierefreie Jobs
10.07.2023
Barrierefrei zum Technik-Traumjob
Menschen mit Behinderung ergreifen selten technische Berufe. Warum ist das so?
Jetzt lesen
Podcast
28.06.2023
#26 Zukunft bedeutet neue Lösungen zu finden
Energiewende, Klimakrise, Chat GPT Tsunami, was brauchen wir für eine lebenswerte Zukunft, was sollten wir stärken, fördern und fordern?
Jetzt anhören
Hochspannung
30.05.2023
Spürhund Rayca checkt Stromkabel
Belgischer Schäferhund erschnüffelt undichte Stellen in unterirdischen Hochspannungskabeln.
Jetzt lesen
Aktuelles
02.03.2023
Der Riesen-Trafo kommt
Millimetergenaue Arbeit ist notwendig, um einen 200-Tonnen schweren Transformator an seinem Platz zu installieren. Der erste Trafo sitzt, vier weitere folgen im Rahmen der Erneuerung des Umspannwerks Simmering.
Jetzt lesen
Jobwelt
24.12.2022
Heiliger Abend: Mehr Stromverbrauch zu später Stunde
Die sogenannte Abendspitze – also der erhöhte Stromverbrauch am Abend – verschiebt sich am 24. und 31. Dezember nach hinten. Die Wiener Netze bemerken: Es wird gefeiert. Überall? Fast!
Jetzt lesen
Alle Beiträge