Netzgeschichten #22 Dreamteam: Innovationen und Klimaschutz
Klimaschutz geht uns alle etwas an, sagt Christian Fencz, Leiter des Innovationsmanagements der Wiener Stadtwerke. Er erzählt, was es heißt Innovationen und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen.
Die Wiener Stadtwerke-Gruppe ist mit ihren engagierten 15.000 Mitarbeiter*innen rund um die Uhr für ihre Kund*innen da. Sie investiert hohe Beträge in die Digitalisierung, in Innovationen, in die Infrastruktur und den Klimaschutz. Aber wussten Sie, dass es bei den Wiener Stadtwerken bereits seit 2016 ein konzernweites Innovationsmanagement gibt? Oder dass es einen Geldtopf für innovative und ökologische Projekte gibt? Oder dass sich der Konzern mit Themenfeldern wie IOT also Internet of Things und Künstliche Intelligenz sowie mit Funktionen wie Trendscouting beschäftigt?
In der aktuellen Podcastausgabe von NetzImpuls blicken wir mit Christian Fencz, Leiter des Innovationsmanagements bei den Wiener Stadtwerken, hinter die Innovationskulissen. Er spricht über das Dreamteam, das ihn und seine 6 Mitarbeiter*innen täglich zu Höchstleistungen motiviert: Innovationen und Klimaschutz. Denn Klimaschutz geht uns alle etwas an, sagt Christian Fencz. Er erzählt, was es heißt Innovation und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen.
Bei NetzImpuls gehen wir den Fragen nach, welche Arten von Innovationen zu unterscheiden sind, an wie vielen Forschungs- und Innovationsprojekten bei den Wiener Stadtwerken gerade gearbeitet wird und warum. Außerdem stellen wir einige neue und spannende Innovationen des Konzerns vor.
All das und noch einiges mehr erfahren Sie in der neuesten Folge von NetzImpuls, dem Wiener Netze Podcast.
Aktuelles
02.03.2023
Der Riesen-Trafo kommt
Millimetergenaue Arbeit ist notwendig, um einen 200-Tonnen schweren Transformator an seinem Platz zu installieren. Der erste Trafo sitzt, vier weitere folgen im Rahmen der Erneuerung des Umspannwerks Simmering.
Jetzt lesen
Jobwelt
24.12.2022
Heiliger Abend: Mehr Stromverbrauch zu später Stunde
Die sogenannte Abendspitze – also der erhöhte Stromverbrauch am Abend – verschiebt sich am 24. und 31. Dezember nach hinten. Die Wiener Netze bemerken: Es wird gefeiert. Überall? Fast!
Jetzt lesen
Energie
15.12.2022
#25 So geht Großküche: Energieeffizient und gesund
Die Abläufe einer Großküche sind faszinierend, doch wie funktioniert die Logistik? Und wie gelingt es, Energie zu sparen? Das erklärt Gerhard Pontasch, Küchenchef bei den Wiener Netzen, im aktuellen Podcast.
Jetzt anhören
Infrastruktur
28.11.2022
#24 Hochspannungskabel: die Hauptschlagader im Stromnetz
Hochspannungskabel sind die „Hauptschlagadern“ im Stromnetz. Ohne diese „Betriebsmittel“, wie es Techniker*innen nennen, läuft nix.
Jetzt anhören
Elektrotechnik
04.11.2022
Ein ausgezeichneter Lehrling: Fatime Qalandari im Portrait
Es gibt Frauen, die scheinbar alles schaffen. Fatime Qalandari ist so eine. Kürzlich wurde sie im Bundeskanzleramt als Role Model ausgezeichnet.
Jetzt lesen
Forschung
07.10.2022
#23 Ein Mikrofon gegen Netzstörungen
Ein aktuelles Forschungsprojekt aller Netzbetreiber in Österreich hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die Versorgungssicherheit mit Hilfe künstlicher Intelligenz noch mehr zu steigern.
Jetzt anhören
Aktuelles
24.06.2022
#21 Wir bringen den Strom aufs Donauinselfest!
2.000 Künstler*innen und 3 Millionen Besucher*innen – das Wiener Donauinselfest zählt zu den größten Freiluftevents weltweit. Und eines ist klar: Ohne Strom läuft da nix!
Jetzt anhören
Gas
15.06.2022
Gasometer: Jeanny & der Hauch des Todes
1984 wurden die Gasometer in Wien stillgelegt – genutzt wurden die Speicher zunächst als Filmkulisse und Veranstaltungsort, ehe 1999 die Bauarbeiten zur Revitalisierung starteten.
Jetzt lesen
Alle Beiträge